Blog

Schneller aufs Podest mit Rallye ABC

13:47 08 März in Blog
21

 

Ob mit dem eigenen Oldtimer oder einem Mietfahrzeug. Eine Oldtimer-Rallye ist ein ganz besonderes Freizeitvergnügen. Einmal angefangen, möchte man auch aufs Siegertreppchen. “Schneller aufs Podest mit Rallye ABC” gibt Newcomern einen Einblick. evor es los geht sollten sich Fahrer und Beifahrer eine gewisse Grundkenntnis aneignen.

Grundsätzlich gilt: Gute Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer sind das A und O.

Damit Du schon mal einen Einblick bekommst, gibt es hier wir die wichtigsten Begriffe im Überblick:

Briefing

So nennt man die ausführliche Fahrerbesprechung. Damit alle wissen, welche Prüfungen während der Rallye geplant sind. Außerdem werden auch die klassischen Rallyezeichen für Zeitkontrolle etc. erklärt.

Bordkarte

Ob Stempel, Buchstaben oder Ziffern, die am Straßenrand versteckt sind.

Auch im Roadbook verstecken sich manchmal Rätsel. Diese Lösungen müssen in die Bordkarte eingetragen werden. Sind alle Aufgaben gelöst steigt der Platz aufs Siegertreppchen.
Hier finden sich Informationen zum Ablauf. Die Route ist mit Chinesenzeichen dargestellt. Der Beifahrer navigiert so das Team mit dem Roadbook. Er gibt während der Rallye an in welche Richtung es geht.

Roadbook (Bordbuch)

Hier finden sich Informationen zum Ablauf. Die Route, wird mit erwähnten Chinesenzeichen angezeigt. Der Beifahrer navigiert so das Team mit dem Roadbook. Er gibt während der Rallye an in welche Richtung es geht.

Bei einer Lord George Oldtimer Rallye gibt es im Roadbook außerdem eine Karte der Region zur groben Orientierung.

Chinesenzeichen

Kleine Pfeile, sogenannte Chinesenzeichen und Kilometerangaben zeigen im Roadbook die vorgegebene Route an. Eine 2,7 und ein Pfeil nach rechts liest sich dann so: Nach 2,7 Kilometern rechts abbiegen. An schwierigen Stellen gibt es zudem meist kleine Tipps, etwa Straßennamen, die die Navigation erleichtern.

Gleichmäßigkeitskontrolle (GK)

Mit Hilfe von Lichtschranken oder Messschläuchen wird die Zeit ermittelt, die Sie für einen bestimmten Streckenabschnitt benötigen. Wenn 100 Meter in 10 Sekunden zurückgelegt werden sollen, zählt der Beifahrer mit Hilfe der Stoppuhr laut herunter. Je präziser desto besser.

Tripmaster

Eine glorreiche Erfindung aus den 1950er Jahren. Der Tripmaster zeigt die zurückgelegte Strecke an, lässt sich per Knopfdruck nullen. Das erleichtert die Navigation ungemein. Bei der Lord George Oldtimer Rallye wird eine App genutzt, weshalb ein Smartphone mit an Bord sein sollte. Anderenfalls muss der Kilometerzähler im Cockpit helfen.

Zeitkontrolle (ZK)

Eine Oldtimerrallye ist normalerweise in mehrere Abschnitte unterteilt, die man in einer gewissen Zeit durchfahren muss. Vor jeder Zeitkontrolle sollte genug Platz sein, sodass die Fahrer bis zu ihrer vorgeschriebenen Ankunftszeit warten können. Wer zu früh oder zu spät durch die ZK fährt, erhält Strafpunkte.

 

Damit Du Schneller aufs Podest mit Rallye-ABC kommst, hast Du nun eine Basis. Darüber hinaus findest Du Roadbbok-Beispiele und weitere Tipps in unserer Übersicht LORD GEORGE Oldtimer Erlebnisse 2023 oFB.

Übrigens fördert eine Oldtimer-Rallye nicht nur gute Kommunikation es unterstützt nachhaltig das Teambuilding. Du suchst ein unvergessliches Event für Dein Unternehmen? Du mächtest ein ausgefallenes Sommerfest für Mitarbeiter und Kunden? Schreib uns gerne an rallye@lord-george.de

 

Übrigens: zur leichteren Lesbarkeit verzichten wir in unseren Blogbeiträgen auf die Angabe von geschlechtsspezifischen Einzelformen. Grundsätzlich sind für uns alle Menschen gleich wertvoll, egal welchen Geschlechts oder Herkunft, Hauptsache das Herz sitzt am richtigen Fleck. In diesem Sinne „stay classy“!